Familiennamen   Orte    Kirchen    Bilder    Bestattung    Home

 

 Deutung des Familiennamen WUTTIG

Wer möchte nicht gern wissen, wie sein Name entstand oder was er bedeutet. So schrieb ich an die Universität Leipzig Gesellschaft für Namenskunde e. V.. Für die Angaben möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Die Herkunft des mehrdeutigen Namens WUTTIG ist leider nicht ganz sicher. Ist in jedem Falle aber eine eingedeutschte Form aus einem westslawischen (polnischen, sorbischen) Namen. So existiert im heutigen Polen diese Namensform noch insgesamt siebenmal.

Wie wir Forscher alle wissen, trugen die Menschen zu Anfang nur einen Rufnamen. Da aber in den größeren Orten oftmals die Menschen den gleichen Rufnamen hatten, wurde zur Unterscheidung noch ein Beiname gegeben. Dieser richtete sich aus dem Ort wo er herkam oder nach seinem Beruf. Der Beiname wurde dann an den männlichen Nachfolger weitergegeben und wurde somit zum Familiennamen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den Namen WUTTIG um einen Berufsnamen, der auf polnisch wóit, niedersorbisch, obersorbisch wojt, mittelniederdeutsch voget, voit in der Bedeutung 'Rechtsbeistand, Verteidiger, höherer weltlicher Richter, Gerichtsbeamter' zurück geht. Und im westslawischen Gebiet dann zum Familiennamen WUTTIG eingedeutscht wurde.

Nicht auszuschließen ist aber auch die Erklärung des Namens WUTTIG als Variante des Namens Wuttke, welcher eine eingedeutschte Form zu niedersorbisch, obersorbisch, polnisch wòdka in der Bedeutung 'Branntwein' ist. Dann würde es sich um einen Berufsübernamen bzw. indirekten Berufsnamen für den 'Schnapsbrenner' handeln.

Außerdem lässt sich auch die Deutung des Familiennamens WUTTIG als Berufsübername zu niedersorbisch hutk, dialektal wutk in der Bedeutung 'Einschlag, Einschluss im Gewebe ( beim Webstuhl) nicht ausschließen

Und schließlich kann der Familienname WUTTIG auch mit einem Ortsname Wutike nördlich Kyritz in Brandenburg in Verbindung gebracht werden. Der Ortsname könnte auf altpolabisch votok 'Insel' zurück gehen, was durch die Lage an der Jäglitz als 'vom Wasser umschlossener Ort' gestützt wird.

Aufgrund der Konzentration des Namens WUTTIG im obersorbischen Raum, ist aber die Berufsbezeichnung als Rechtsgelehrter als Deutung vorzuziehen.

 

Familiennamen    Orte    Kirchen    Bilder    Bestattung    Home

 

kruemelmilkau@web.de